Über uns

Die Aktionsgruppe kritischer unabhängiger Studierender an der Pädagogischen Hochschule Luzern (AKUS) ist eine lose Gruppierung von Studierenden, welche für sich in Anspruch nimmt, bildungspolitische Interessen von Teilen der Studierendenschaft gegenüber der Leitung der Pädagogischen Hochschule und gegen aussen zu vertreten.

Wir wollen bildungspolitische Entscheide aus der Perspektive von Studierenden der PH Luzern kritisch hinterfragen und Alternativen aufzeigen. Darüber hinaus soll die Studierendenschaft zu aktivem Mitdenken und zur politischen Partizipation angeregt werden.

Als lose, unabhängige Gruppierung grenzen wir unsere Mittel zur politischen Einflussnahme grundsätzlich nicht ein. Jedes Mittel, welches zum Erreichen unserer Ziele sinnvoll erscheint, kann eingesetzt werden. Dabei richten sich unsere politischen Ziele stets nach den von uns festgelegten Grundsätzen:

Bedeutung der Pädagogischen Hochschule
Die Pädagogische Hochschule verstehen wir nicht nur als Ort der Berufsbildung, sondern ist für uns auch als politischer Raum zu verstehen. Politische Entscheide, welche das Bildungswesen und damit das spätere berufliche Umfeld der Studierenden betreffen, müssen an der Pädagogischen Hochschule analysiert und diskutiert und nach innen, wie auch nach aussen thematisiert werden können.

Unabhängigkeit
Die AKUS verstehen sich als unabhängig von politischen Parteien, politischen Organisationen, der Leitung der Pädagogischen Hochschule Luzern und der StudOrg. Wir bilden eine Plattform für verschiedene Positionen, die sich mit unseren Grundsätzen vereinbaren lassen.

Bedeutung der Bildung
Bildung muss für alle frei zugänglich sein. Der Vorteil von ausgebildeten Menschen für die Gesellschaft besteht nicht allein in ihrer ökonomischen Wertschöpfung. Bildung bringt die Menschheit in sozialer, kultureller und technologischer Hinsicht vorwärts.

Chancengleichheit
Die Chancen von Menschen auf Bildung und Förderung, welche ihren Fähigkeiten entsprechen, dürfen nicht abhängig sein von Herkunft, Geschlecht, körperlicher Verfassung oder finanziellen Mitteln.

Pädagogische Verantwortung
Im Zentrum bildungspolitischer Entscheide stehen deren Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler, Studierende, sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Prämisse jeder bildungspolitischen Massnahme muss die pädagogische Sinnhaftigkeit selbiger sein. Wir lehnen jede politische Massnahme ab, welche negative Auswirkungen auf die Qualität von Unterricht und die Arbeitsbedingungen unterrichtender Personen hat, oder die Chancengleichheit von Personen in Bezug auf ihre Bildung schmälert.

Joël Mayo I Anna Omlin I Emilio Masullo I Mirjam Müller I Priska Zwimpfer I Marco Limacher I Nico Thoma I Livio Blättler I Frederic Häner I Patrick Beck I Damian Ulrich


Kontakt:

Joël Mayo
akus.luzern@gmail.com
076 548 36 74